Freiwilligendienst

Jedes Jahr werden zwei Freiwillige von der Diözese Speyer ins Projekt Manthoc entsendet. Aber auch von Dortmund, anderen Regionen Deutschlands und anderen Ländern kommen Freiwillige, um das Team vor Ort zu unterstützen. Eine der Hauptaufgaben ist es, in der Grundschule zu helfen: zum Beispiel die Lehrerinnen und Lehrer zu unterstützen (eventuell Sport-, Englischunterricht), beim Mittagessen mitzuhelfen, in der Konditorei mitzuarbeiten, usw. Zu den Aufgaben der Freiwilligen gehört es aber auch, eine Gruppe zu begleiten sowie bei den Planungssitzungen und den Veranstaltungen der Bewegung teilzunehmen.

Zwar verdienst Du als Freiwilliger kein Geld, aber dafür sammelst Du viele Erfahrungen, von denen Du dein ganzes Leben lang zehren kannst. Du wirst ein neues Land mit seiner Kultur kennenlernen, eine neue Sprache erlernen, neue Freunde finden.

Die Idee der Freiwilligenarbeit ist die gegenseitige Hilfe und der Austausch mit dem Projekt. Du wirst nicht als Entwicklungshelfer hingehen und alles verändern können, aber Du wirst deine Ideen vorschlagen und das Team vor Ort intensiv unterstützen können. Du selbst wirst auch auf vielfältige Art und Weise die Unterstützung der Menschen vor Ort brauchen und besonders zu Beginn auf ihre Hilfe angewiesen sein.

Hast Du Lust, ein Jahr lang deinen Freiwilligendienst in Cajamarca abzuleisten, dann wende dich an den BDKJ Speyer.